· 

Mein Sommerabenteuer 2019: Online-Kurs für mehr Kreativität

Mein letzter Blogartikel ist schon einen Monat her - ohje. Dabei war ich In den letzten Wochen nicht mal verreist, sondern habe mich in das Abenteuer meines ersten großen Online-Kurses gestürzt. Der Kurs Lebe fantastisch kreativ ging 4 Wochen und hatte 35 Teilnehmer - WAU, ich war selbst überrascht.

In meinem online-Kurs haben wir eine fantastische Biografie erstellt

Den Kurs habe ich als Teil der SOMBA Summer School erstellt. Das Besondere daran: Jede Woche habe ich an Hand der Feedbacks und Wünsche der Teilnehmer den Kurs entwickelt - vorher stand lediglich das grobe Gerüst dazu fest.

 

In vier Wochen haben meine Teilnehmer und ich unsere fantastische Biografie erschaffen, und dabei jede Menge kreative Dinge gemacht. Denn klar, alles was ich im Kurs den anderen aufgetragen habe, habe ich auch selbst ausprobiert. Daraus ist eine besonder Mischung entstanden:

  • aus kreativen Impulsen
  • eine Reise in die Vergangenheit
  • das Sein in der Gegenwart
  • ein Blick in die Zukunft
  • und auf uns selbst

Hier teile ich einfach mal ein paar Stimmen meiner Mit-Abenteuer:

Kundenstimme von Gila: Du kannst Dein Lebenskarrussell in Schwung bringen
Kundenstimme von Gila: Du kannst Dein Lebenskarrussell in Schwung bringen

Gila G. aus Hamburg

"Der Kurs ist ein bunter Blumenstrauß an kreativen Übungen, die du jederzeit, nach Lust, Laune und Bedarf anwenden kannst. In 4 Wochen kannst du dein Lebenskarusell in Schwung bringen."

 

Conny aus Leipzig

"Ich wurde schon von meinem Tanzpartner gefragt, ob mein frecher erfrischender Mut mit dem derzeitigen Kurs zusammen hängt. Und ich würde raten, mach einfach mit: Du gewinnst dabei nur Gutes."

 

Fynn, 28 Jahre

"Ein wunderschöner und liebevoll gestalteter Kreativ-Kurs mit tollen und vielfältigen Aufgaben. Dieser Kurs ist empfehlenswert für alle, die gern malen, zeichnen, schreiben, basteln - und für alle, die ihrer Kreativität mehr Raum in ihrem Leben geben möchten."

 

Zeichnung statt Zigarette

Einer meiner Kursteilnehmer hat die Energie des Kurses genutzt, um sich das Rauchen abzugewöhnen. Immer wenn er eine rauchen wollte, hat er dafür zum Stift gegriffen und eine Zeichnung gemacht. 

Wau, ich bin stolz wie Oskar

Ich gebe zu, ich bin stolz darauf, was wir in den 4 Wochen alles geschaffen haben.

Mein Lieblings-Moment war, als plötzlich alle angefangen haben zu basteln, zu malen und zu zeichnen.

 

Eine Aufgabe war es, ein Selbstportrait zu erstellen. Weil ich selbst nicht so gut zeichnen kann - also sagen wir mal, ich arbeite dran :) - habe ich im Kursvideo einen Trick gezeigt, wie man ein Foto vorbereiten kann, um es schwarz-weiß auszudrucken und als Basis für das eigene Bild zu nehmen. 

 

ABER: Fast alle haben sich wirklich gemalt oder gezeichnet. Da war ich echt baff.

Da ich gleich in der ersten Woche in Loblied auf unperfektes Machen gesungen habe, war es nur folgerichtig. Meine Kurs-Mitglieder haben total schnell gelernt und dabei richtig tolle Sachen erschaffen. 

 

Eine weitere Übung, die für die meisten sehr bewegend war, ist der Soundtrack deiner Jugend. Wie das funktioniert, beschreibe ich hier. 

 

Soundtrack Deiner Jugend - eine Übung aus meinem Kreativkurs
Soundtrack Deiner Jugend - eine Übung aus meinem Kreativkurs

Was sich für mich Durch den Kurs Verändert hat

Für mich hat der Kurs viel bewegt. Ich habe erfahren, wie viel Spaß es macht, Menschen zu mehr kreativen Ideen und Taten anzuregen. Das Feedback hat mir gezeigt, dass viele sich mehr Zeit und Energie für ihre kreative Seite wünschen. Das es das Leben leichter macht. 

 

Lebe kreativ

Lebe kreativ - mein neuer Leitspruch
Lebe kreativ - mein neuer Leitspruch

Irgendwie hat sich dabei wie von Zauberhand mein neuer Leitspruch "Lebe kreativ" entwickelt. Denn diese Worte umfassen am besten, was meine Arbeit und meinen Antrieb in meiner Galerie und in den kreativen Workshops vereint:

  • Menschen inspirieren
  • Bewusst machen, wie stark Kunst und kreative Ideen auf uns wirken
  • Die Schönheit von Kunst und Kreativität zeigen
  • Mut machen: für deine Wünsche, außergewöhnliche Wege und verrückte Ideen  

Du kommst raus aus dem Alltagstrott, siehst neue Perspektiven und startest in dein kreatives Leben. 

Kreativ-Workshop in der Galerie geplant

Diese Energie hat sich auch in mir ausgebreitet und darum möchte ich in Zukunft weiter mit Kreativität experimentieren. So plane ich einen Workshop in der Galerie in Leipzig zu machen - live und in Farbe. Das ist besonders für die Leipziger interessant.

 

Der nächste Online-Kurs kommt im Oktober 2019

Außerdem möchte ich Mitte Oktober den nächsten Online-Kurs auf die Beine stellen.

Wenn Du Lust darauf hast, dabei zu sein - melde Dich gern für meinen kreativen Newsletter "Inspiration für Dich" an. Dort werde ich dir in Zukunft regelmäßig - etwa einmal die Woche - manchmal auch seltener - kreative Anregungen für den Alltag geben. 

 

PS: Falls Du schon angemeldet bist: Ich verspreche, dass es jetzt endlich mit den Mails los geht. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0