Magische Momente auf alter französischer Zeitung
Acrylbilder von Ralf Richter
Der Künstler Ralf Richter aus Halle an der Saale brachte mir dieses Wochenende vier neue Bilder.
Sein Spezialgebiet sind Acrylgemälde. Dabei malt er auf einen Untergrund aus originalen alten französischen Zeitungen. Seine Motive halten Momente und Träumereien fest, sind witzig, nachdenklich und voller Herz.

Um auf der Zeitung malen zu können und das Bild haltbar zu machen, muss die Zeitung erstmal auf dem Malgrund, in diesem Fall eine Spanplatte, aufgebracht werden: Möglichst knitterfrei und ohne das dünne brüchige Papier zu zerreißen. Da Zeitungspapier nun mal nicht für die Ewigkeit gemacht ist, hat es durch den Säuregehalt im Papier die Eigenschaft, über die Jahre immer rissiger zu werden.
Bilder für viele glückliche Jahre
Ralf Richter hat sein eigenes Verfahren entwickelt, das Papier als Unterlage aufzubringen und lange haltbar zu machen. Damit das fertige Bild dem Betrachter viele Jahre Freue bereitet.


Im Bild "Chat Noir", das auf einer Vorlage des Künstlers Henri de Toulouse-Lautrec basiert, stammt die Zeitung sogar aus dem Jahr 1989, sowie die Jahreszahl im Bild.
Ralf Richter: "Beim Aufkaschieren dieser alten & wertvollen Zeitung habe ich Blut und Wasser geschwitzt. Ein Glück, es hat geklappt".

Die neuen Bilder zeige ich Dir in der Dauerausstellung der Galerie.
Bitte beachte, wenn Dir ein Bild gefällt, ruf am besten vorher an, denn es könnte bereits an einem anderen Ort ausgestellt oder verkauft sein, nachdem dieser Artikel geschrieben ist.
Alle aktuellen Bilder mit Preis findest Du hier:

Kommentar schreiben